Logo

2017

Samstag 25.11.17 / Sonntag 26.11.17 Adventszeit im Wald 

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Impressionen von 2017  

Impressionen von 2016    

Impressionen von 2015  

  Impressionen von 2014  

gallery/images-headerbanner-banner_589b85a6d1d4d

  Impressionen von 2012  

gallery/images-headerbanner-banner_589b86d33f12c

Samstag 05.08.17 / Sonntag 06.08.17 Sommerfest Open Air mit Sommermusik

   Impressionen von 2017  

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

   Impressionen von 2016  

   Impressionen von 2015  

Montag 01.05.17

1. Mai Fest

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Am Tag des Rades sind alle Ausflügler herzlich willkommen. 
Frische Biere vom Fass. 
Bereits ab 11 Uhr geöffnet!

gallery/images-Events-k1
gallery/images-Events-big_35719420_0_400-300

Donnerstag, 23.02.17 
(Schmutziger Donnerstag) 
Rathhaussturm

Des Voglhaisl wünscht Helllauäää  

und losst eich die Stimmung net versauää  

weil ma nur äm Schutzige ufmachä ...  

do defor lossä ma es rischdich krachä...

Am schmutzigen Donnerstag zur Rathausstürmung ab 11 uhr geöffnet...  

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Mit selbstgemachter Gulaschsuppe und guter Laune

gallery/images-headerbanner-banner_589b8c710a833

Impressionen von 2015 

Und als besonderes Highlight dieses Jahr!!!  

The Sound of AWO-Keller returns...  

DJ Hendrik (AWO-Keller DJ) beim Sarde in Wiesental  

- Fasänachdssamstag abends  

- Rosenmontag abends (wird kurzfristig bekanntgegeben)  

- Fasänachdsdienstag abends

Seiberth Umzüge 2017: 

- Samstag Hockenheim  

- Sonntag Rheinhausen  

- Montag Neudorf  

- Dienstag Wiesental

2016

gallery/images-Events-prismaband

26.12.16
Konzert Prismaband

Traditionell das Weihnachtskonzert aus Ihrem "Wohnzimmer"

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Samstag 19.11.16 / Sonntag 20.11.16 Adventszeit im Wald 

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Schon zum 5. Mal findet in diesem Jahr im Wiesentaler Vogelpark die Waldweihnacht statt. Mitten im Wald beim Voglhaisl in der Nähe des Waghäuseler Bahnhofs (Stefanstraße 98) werden am 19./20. November wieder die Hütten gestellt. Im Licht vieler Kerzen und Schwedenfeuer wird Selbstgemachtes und Handwerkliches zum Verkauf angeboten. Bei leckerem Glühwein und weihnachtlicher Musik kommt besinnliche Stimmung auf, gerade in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Für das leibliche Wohl gibt es wie immer Bratwürste, Langos, Kartoffeln mit Quark und am Samstag sogar Schupfnudel mit Sauerkraut. Für die kleinen Leckermäulchen bieten die Mitglieder des Waldvogelparks Waffeln an und am Sonntag Kaffee und Kuchen. Natürlich gibt es dieses Jahr auch Stockbrot, das man sich am Feuer backen kann. Wer sich aufwärmen möchte, ist im warmen Vereinsheim gut aufgehoben und kann sich am Ofen die Hände reiben. Der Nikolaus und sein Engel haben sich auch angesagt und werden jede Stunde den Kindern im behaglichen Nebenzimmer Weihnachtsgeschichten vorlesen. Die Mitglieder und Freunde des Waldvogelparks freuen sich auf viele Besucher am Samstag von 18.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr. Der Erlös kommt dem Verein zugute und wird für den Bau eines Barfußpfades und einer Boulebahn verwendet.

Und wer selbst gebasteltes an den Mann oder die Frau bringen möchte meldet sich bitte bei Kneislan@gmx.de

gallery/images-Events-42877596

Impressionen von 2016    

Der liebevolle Beitrag von Kraichgau TV 

bitte einfach auf das Bild klicken:

gallery/images-KraichgauTVWaldweihnacht
https://external-frt3-1.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQCVaTFRVci2fZe3&w=476&h=224&url=https://c2.staticflickr.com/9/8004/28922380121_2b508543e7_h

13./14.08.16
Sommerfest Open-Air mit Sommermusik

Das diesjährige Sommerfest war dank Sommerwetter, großartig aufgelegten Bands und zahlreichen Besuchern wieder ein großer Erfolg.

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die dieses Wochenende unvergessen machten, sowie ganz besonders allen Helfern vor und hinter den Kulissen und freuen uns auf das Sommerfest 2017.

   Impressionen von 2016  

Bereits in der 5. Auflage steigt kommendes Wochenende im Vogelpark das Sommferfest Open Air mit der musikalischen Bandbreite von rockigen Tanzklängen am Samstagnachmittag und -abend bis zu entspanntem Sommersonntagsgroove. Alles individuell und handgemacht, vom Essen bis zur Musik. „Arg arg schee“ und „Total relaxed“ sind Kommentare der Festbesucher der letzten Jahre. Das Publikum, von 9 Monaten bis 90 Jahren, bunt gemischt von jung bis fast noch jung. „Schunn loang nimmi ges ... ehnä“ – unter dieser Überschrift hätte man dieses Festival in Klein-Waghäusel die letzten Jahre auch stellen können. Abende des Wiedersehens, des Singens, des Tanzens, und vor allem viel viel Spaß. 

Den Auftakt geben am Samstag den 13.08. ab 16 Uhr die Prismaten in Ihrem Wohnzimmer. Ihre akkustisch gespielten Lieder von „Country Roads“ bis hin zu „Que sera“ und „Lady in Black“. Die Stilrichtungen von Rock- und Pop-Klassikern, Irish Folk Hymnen, Schlagern und Gassenhauern in Ihrem ganz eignenen persönlichem Charme. 

Weiter am Abend wird es dann noch rockiger mit den Tonefields mit Ihrem abwechslungsreiches Programm aus Pop, Rock, Blues und Balladen. In den letzten Jahren gab es bei den Zuhörern kein Halten mehr und die Menge tanzte und sang auf der Tanzfläche. 

Am Sonntag den 14.08. ab 14:00 Uhr freuen wir uns ganz besonders auf die Groove Roots mit Country, Blues und Jazz von und mit Kunstpad-Künstler Rudi Banghard und Mathias Bader. 

Geschlemmt werden können selbstgemachte Flammkuchen, das mittlerweile berühmte Woghaisler Käsbrot, Wurstsalat und heiße Bock- und Paprikawürste. Dazu hoepfner Pils und Hefeweizen vom Fass, sowie eine umfangreiche Weinkarte. Sonntags dazu flammbierte süße Flammkuchen mit Äpfel und Birnen. Wir laden alle Musik- und neue und alte Vogelparkbegeisterte ein bei uns schöne Stunden zu verbringen. 

Der Eintritt ist frei 

2015

Samstag 21.11.15 / Sonntag 22.11.15
Adventszeit im Wald 

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Petrus ist ein Vogelfreund. Pünktlich zur Eröffnung unserer Adventszeit im Wald ließ er die Wolken von Dannen ziehen und bescherte dem vorweihnachtlichen Treiben im Vogelpark eine sternenklare Nacht bei optimalen 5 Grad Celcius. Dies nahmen am Samstag und Sonntag auch hunderte von Vogelparkfreunden gerne an und fanden sich zu besinnlichen Vorweihnachtsklängen bei einem Becher heißem Glühwein und einer knackigen Bratwurst von unserer Grillmeisterin Gisela ein. Weitere kulinarische Highlights waren die schärferen Feuerwürste, „Krumbiere mit weißem Käs“, das Stadtbräu vom SSV Waghäusel Clubhaus steuerte frische Langos mit „Kowlichsoß und Käs“, Apfelmus oder nur mit Salz. Im Voglhaisl bei Monis bewährter 4-Sterne Küche gab es Wurstsalat und der besondere Renner am Wochenende: Das original Woghailser Käsbrot mit original woghailser Käsbrotsoß. Es gab eine reichhaltige Kaffee und Kuchentheke die besonders am Sonntag Mittag großen Anklang fand. Dazu Waffeln ganz klassisch mit Puderzucker. Bei den Daiquiri-Mädels war Hochbetrieb an den Crepes-Platten, sowie beim selbstgemachten Lebkuchen- und Eierlikör. Dem der hungrig vom Platz ging, dem war offensichtlich nicht mehr zu helfen bei dem reichhaltigen Angebot. Einen Rekord konnten wir neben den Besucherandrang ebenfalls bei der Anzahl und Vielfalt der teilnehmenden Künstlern und Ständen verbuchen. In unserem über das gesamte Jahr 2015 geschaffenen Kunstpfad durch Raum und Zeit, der sich über den gesamten Vogelpark erstreckt, gab es ein rundes Bild. Im reichhaltigen Angebot war ausschließlich Selbstgemachtes, darunter wohlduftende Seifen und Körperbutter, kunstvolle Kerzenschalen aus Sauerkrautdosen, Weihnachtsengel aus Filz, Schutzengel mit einem liebevollen Gedicht, allerlei Armbänder und selbst Gestricktes, Kerzenständer und Schalen aus Beton, kunstvolle Etageren, Babylätzchen in Tierformen, bunte Kissen und Stofftiere, wärmende Filzschuhe für Winterabende zu Hause, diverse Holzkunst z.B. Lichtersterne aus Holz, T-Shirts mit Lokalkolorit, Kissen mit selbstwählbarem Aufdruck, Kerzen und Weihnachtsholzwichteln. Jede Stunde riefen der Nikolaus und der Weinachtsengel mit Ihrer Bimmelglocke alle Kinder im Vogelpark zu einer Weihnachtsgeschichte vor prasselndem Kaminfeuer beisammen. Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein bedankt sich bei allen Gästen und Besuchern aber ganz besonders bei allen Helfern und Mitstreitern, ohne die dieses, über die letzten Jahre gigantisch gewachsene Fest, nicht zu bestreiten wäre. 

Impressionen von 2015  

gallery/images-big_37125000_0_400-381

08./09.08.15

Sommerfest Open-Air mit Sommermusik

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline
gallery/images-Events-20439845796_6f2478395d_z

Ein kurzer Rückblich auf ein grandioses Sommerfest mit herrlichem Sommerwetter. Am Samstag wurde zu den Klängen der Prismaten und der Tonefields gerockt und getanzt. Am Sonntag gab es bei schönstem Sonnenschein feinste akkustische und elektrische Gitarrenriffs der Groove Roots, die viele Klassiker auf ihre ganz  besondere Art und Weise zum Besten gaben. Geschlemmt wurden frische Flammkuchen, das berühmte Woghaisler Käsbrot, Wurstsalat und heiße Bock- und Paprikawürste. Dazu hoepfner Pils und Hefeweizen vom Fass, sowei eine umfangreiche Weinkarte. Sonntags wurden dazu flammbierte süße Flammkuchen mit Äpfel und Birnen gerreicht. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die dieses Wochenende unvergessen machten, sowie ganz besonders allen Helfern vor und hinter den Kulissen  und freuen uns auf das Sommerfest 2016.

   Impressionen von 2015  

gallery/images-Kunstpfad-39054484

Samstag 23.05.15
Erfolgreiche Eröffnung des

Kunstpfads durch Raum und Zeit

Weitere Informationen 

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

2014

gallery/images-2014big_35013808_0_400-566

Samstag 22.11.14 / Sonntag 23.11.14 
Adventszeit im Wald

Am Samstag, den 22.11. und Sonntag den 23.11. fand unsere

traditionelle Waldweihnacht im Vogelpark statt. 

YouTube Video

Impressionen von 2014  

gallery/images-Events-ytwaldwhn
gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

2013

YouTube Video

gallery/images-Events-prismaband

26.12.13
Konzert Prismaband

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Die Prismaten live in Concert. Das Voglhaisl wünscht eine besinnliche Weihnacht. Und da besinnlich natürlich nicht alles ist, wurde am 2. Weihnachtsfeiertag die friedliche Zeit mit viel Tanz und Freude ausgeklungen gelassen. Dazu gab es frische selbstgemachte Flammkuchen!

Samstag 14.12.13 / Sonntag 15.12.13
Adventszeit im Wald

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Viele begeisterte Besucher aller Altersklassen konnten wir auf dem Gelände des Vogelparks begrüßen und gemeinsam eine besinnliche Vorweihnachtszeit genießen.

Mehr als 20 private Heimwerker-Aussteller boten allerlei Nützliches und Geschenkideen feil.

Die Resonanz von Ausstellern und Besuchern war überwältigend.

Auch die Tierwelt des Vogelparks konnte vor allem den jüngeren Besuchern nähergebracht werden.

Kulinarisch wurde neben unseren Kuchen und Waffeln auch wieder unsere traditionellen Bratwürste gegrillt. Folienkrumbiere mit weißem Quark, Paella, Pommes-frites sowie als Schmankerl Sonntags Kesselfleisch rundeten das Angebot ab.

Der schöne Waldweihnachtsmarkt war natürlich nur durch unsere vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder möglich.

Vielen Dank an die Helfer beim Aufbau, an die Helfer hinter den Theken, an die Tassenspüler /innen, an die Helfer die sich für die schwedischen Feuer und brennende Feuerkörbe zuständig fühlten, an den St. Nikolaus und das Weihnachtsengelchen als Weihnachtsgeschichtenunterhalter, Feuerkörbe-Glühweintopf-Einmachgläser-Warmhaltbehälter-Tannenzweige-Mitbringer und natürlich vielen Dank an unseren sehr großzügigen Kuchen und Waffelteigsponsoren und zu guter Letzt den Helfern die beim Abbau noch fleißig mit dabei waren.

Der Verein bedankt sich bei allen.

gallery/images-Plakat2013

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf den Vogelpark nieder... 

am 3. Advent erstrahlt unser Vogelpark wieder in weihnachtlichem Glanz. Der Anklang letztes Jahr war echt gigantisch. Dieses Jahr haben sich wieder viele Hobbybastler und Aussteller für unseren Weihnachtsmarkt angekündigt. Auch viele Freunde der Vogelzucht

und des Vogelparks, ja sogar eine Wandergruppe haben sich angesagt.

ESSEN

Verein – Bratwürste, Feuerwürste, Kaffee & Kuchen, Waffeln,

Kartoffeln mit weißem Käse, Stockbrot für Kids

Moni – Wellfleisch, Wurstsalat, Käsebrot

Realschule – Plätzchen

Fasänachtsverein – heißer Eierlikör, Mohrenköpfe, Mohrenköpfe aus Mikrowelle mit Eierlikör...

Priska und Vali – Plätzchen, Selbstgebasteltes

Finn – Paella aus der großen Pfanne

Sonny – Pommes Frites, Kaba mit Baley oder pur

GESCHENKIDEEN

Steffi, Mirjam, Christa – Selbstgestricktes, Gehäkeltes, Genähtes, Gebasteltes

Vera, Anita – Bilder, Marmelade und Basteleien

Petra – Kirschkernkissen

Paulusschwestern – Socken, Mützen

Jutta – Seifen, Körperbutter, Badezusätze

Hedwig, Iris – bemalte Holzscheiben, Bastelarbeiten aus Draht und Filz

Rolf – hangearbeitete Holzfiguren

Hendrik – Keramikdeko

Nadins Freundin – Etageren aus altem Porzellan u.ä.

Carina – Selbstgemachte Liköre, Häkel- und Filzarbeiten, selbstgemachte Pfeifen

(C) BNN 17.12.13

gallery/images-BNN-GemutlicherundbeschaulicherMarkt

Samstag/Sonntag, 03./04.08.13

Sommerfest Open-Air mit Sommermusik

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Die große Vorfreude richteten wir auch in diesem Jahr wieder unser Sommerfest mit musikalischen Leckerbissen aus . Mit dabei waren auch in der zweiten Auflage die Tonefields, Cold in Hand und die Prismaten-Band. Bei bestem Sommerwetter wurde 2 Tage mitgesungen, getanzt, geschlemmt und eine gute Zeit verlebt.

Die musikalische Bandbreite reichte von rockigen Tanzklängen am Samstagabend bis zu besinnlicher Sommersonntagsmusik. Es wurden deutsche und englische Gassenhauer dargeboten, die vom Voglhaisl-Publikum in eine fantastische Atmosphäre verwandelt wurden.

Kulinarisch wurden neben einem breiten Getränkeangebot mit hoepfner Pis und Hefeweizen vom Fass auch frisch zubereitete Flammkuchen, heiße Rießenwiener und heiße Paprikawürste, Wurstsalat alla Moni und das mittlerweile eine gewisse Berühmtheit erlangte Woghaisler Käsbrot mit woghaisler Käsbrotsoß. Wir bedanken uns bei den vielen vielen Gästen, die auch für das Voglhaisl-Team dieses Event wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

YouTube Video

gallery/images-Events-ytsf13

2012

Samstag 15.12.12 / Sonntag 16.12.12
Adventszeit im Wald

gallery/images-27316675

Für den tollen Erfolg der ersten "Weihnachten im Wald" sagen wir allen Teilnehmern, Helfern und Freiwilligen recht herzlich Danke. Speziell ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die

Waffelteig- und Stockbrotspenderinnen. Wir sind tief gerührt, dass so

viele Leute unser Angebot, mit uns im Vogelpark Weihnachten zu feiern, angenommen haben. Wir waren restlos ausverkauft und völlig von den Socken, dass das Schmuddelwetter die Wenigsten abhalten konnte, nach Waghäusel zu kommen. 

Nur 5° weniger und das ganze Fest wäre in ein weißes Kleid getaucht gewesen. 

Die Feuerkörbe, vielen Kerzen und toll dekorierten Hütten mit

ausschließlich selbstgemachten Weihnachtsgeschenken zauberten ein herrlich grandioses Ambiente in den Wald.

Im Angebot waren Getöpfertes, Handtaschen, Holzfiguren,

Kinderpuppen, Schals, Überraschungsgeschenkboxen, Windlichter, kreative Gestecke, Grappa, leckeres Quittengelee und vieles mehr.

Danke auch an den Nikolaus und das Christkind, welche die Kleinsten

beim Feuerschein mit Geschichten bedachten. Die Kleinen wie auch die

Großen lauschten andächtig der Weihnachtsgeschichte und anderen Weihnachtserzählungen. 

Stockbrot am offenen Feuer gegrillt und buntes Kerzenfärben war auch

für die älteren Kinder ein aufregendes Angebot.

Unsere Vereinsgaststätte war am Samstag in besinnliche

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline
gallery/images-BNN

(C) BNN 20.12.12

Gitarrenklänge gehüllt und am Sonntag kam die gute alte "Quetschkommode" zum ohrenschmausigen Einsatz.

Die Gäste sparten nicht mit Lob, wie auch in den BNN zu lesen war.  

Weihnachtliche Klänge schallten noch bis Sonntag Abend durch den

Wald und auf Wunsch von allen Besuchern werden wir dieses schöne vorweihnachtliche Treffen 2013 hoffentlich wiederholen und fortsetzen können. 

In Erinnerung bleibt der einmalige Charakter dieser Waldweihnacht,

die sich zurückbesonnen hat auf die Ursprünge der Weihnachtsmarkttradition.

Impressionen von 2012  

gallery/images-big_27549580_0_384-768

Samstag/Sonntag, 11/12.08.12

Sommerfest Open-Air mit Sommermusik

gallery/rvs_library-100-images-rv-shortline

Dieser Zuspruch am Sommerfest war überwältigend. Um die 300 Gäste füllten am Samstag das Gelände im Vogelpark beim Kanarienzucht und Vogelschutzverein Wiesental.

gallery/images-big_26003012_0_400-300

Das Wetter war herrlich und so konnte Bürgermeister Walter Heiler um 16 Uhr das Konzert Open Air feierlich eröffnen.

gallery/images-big_26003014_0_400-257

Kaum zwei Stunden später wurden die Sitzplätze rar und so drängen sich die musikbegeisterten Leute um den Bierstand, der zusätzlich im Freien aufstellt war.

gallery/images-big_26003046_0_400-300

Die „Prismaten“ – sozusagen die Hausband des Vogelhaisls – eröffneten den musikalischen Reigen. Ihre akkustisch gespielten Lieder von „Country Roads“ bis hin zu „Que sera“ und „Lady in Black“ – viele Gäste sangen jetzt schon mit.

Ab 19 Uhr wurde es dann richtig rockig mit den „Tonefields“ (weitere Infos unter www.tonefields.de) die ein abwechslungsreiches Programm aus Pop, Rock, Blues und Balladen boten. Da gab es bei den Zuhörern kein Halten mehr und die Menge tanzte und sang auf der Tanzfläche.

gallery/images-big_26003071_0_400-300

Die Tonefields wurden durch eine spektakuläre Feuershow begleitet.

gallery/images-big_26003078_0_0-267
gallery/images-big_26003085_0_0-267

Fotos: Tom Kelly ©

Um die verdiente Nachtruhe der Nachbarn nicht allzu sehr zu stören,

ertönten die "Prismaten"

ab 22 Uhr im Vogelhaisl und die Gäste begaben sich nach drinnen, um dort weiter zu singen und zu tanzen. Und so wurde das Open-Air zum Open-End.

Am Sonntag gab es ab 16:00 Uhr einen gut besuchten Festausklang mit „SUV - Sigrid und Volkmar“, die uns einmal quer durch die Musikwelt führten. Mit dabei waren deutsche wie englische Klassiker von „Westernhagen“ bis zum „Zigeunerjunge“, die eine herrlich entspannte Sonntagsnachmittagsatmosphäre schufen.

gallery/images-big_26003167_0_400-300

„Arg arg schee“ und „Total relaxed“ waren Original-Kommentare der Festbesucher.

Das Publikum war von 9 Monaten bis 90 Jahren bunt gemischt von jung bis fast noch jung.

gallery/images-big_26003179_0_400-300

Last but not least folgten gegen 18:00 Uhr die „Groove Roots„ (weitere Infos unter www.wishingwell-dieband.de/seite19.html) mit Country, Blues und Jazz von und mit Rudi Banghard und Mathias Bader aus Neureut. Die Gäste waren begeistert von so viel handgemachter Musik.

„Schunn loang nimmi gesehnä“ – unter dieser Überschrift hätte man dieses Festival in Klein-Waghäusel auch stellen können. Es war ein Abend des Wiedersehens, des Singens, des Tanzens, es hat allen viel Spaß gemacht. Natürlich ein geht ein herzliches Dankeschön zuallererst an die Nachbarn, die hoffentlich auch die Musik ein bisschen genossen haben, an alle Helfer vor und hinter der Theke, ohne die solch ein Fest gar nicht möglich wäre und natürlich auch an die Musiker, die für die tolle Stimmung am Abend und am Sonntag Nachmittag gesorgt haben. Zuallerletzt möchten wir die vielen Gäste noch grüßen: danke, dass ihr da ward, ohne euch wäre das Fest kein Fest gewesen und hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder in Monis Vogelhaisl. Spätestens 2013 beim zweiten Sommerfest Open-Air bei Monis Vogelhaisl.

YouTube Video

gallery/images-Events-ytsf12
gallery/images-big_26407840_0_400-667
{{hr_out}}