Zeitlos und phantasievoll
Kunstpfad durch Raum und Zeit
Die Würfelscheibe
Gegenstand des Kunstpfads ist im Wesentlichen der Umgang mit der Zeit, gestaltet durch den freischaffenden Künstler Rudi Banghard aus Karlsruhe-Neureut.
Als Mitglied der Groove Roots hat er bereits mit zahlreichen Auftritten das Vogelhaisl und den Vogelpark mit seinen Slow Hand Riffs musikalisch beseelt.
Rudi hat bereits anläßlich der Waldweihnacht 2014 einzelne Elemente des Kunstpfades ausgestellt und dem Vogelpark seitdem mit dem 3D-Effekt des Necker-Würfels (siehe Bilder) eine künstlerische Identität verliehen.
Der Kunstpfad soll anregen, sich mit der Vergänglichkeit, dem Gestern, Heute und Morgen auseinanderzusetzen.
Impressionen
Wie der Künstler sagt: „Geheimnisvoll und rätselhaft wie das Leben selbst, ist das Mysterium Zeit. Es ist die Zeit ohne Ziffer und Zahl, die ich mit Gemälden und Skulpturen darstelle. Die Zeit der Meditation, der Träume, der Ruhe und entspannter Gelassenheit.
Seit Jahrzehnten fesselt mich nun schon diese Thematik. Es war und ist spannend, interessant und auch beseligend bis zum heutigen Tag.“
Eröffnung des Kunstpfads durch Raum und Zeit
- Am Pfingstwochenende 2015 wurde in unserem Vogelpark ein neues kulturelles Schmuckstück eröffnet. Bei entspannter Gitarrenmusik, frischem Flammkuchen und schönstem Kunstliebhaberwetter wurde die erste Etappe des Kunstpfads durch Raum und Zeit vom Neureuter Künstler Rudi Banghard persönlich vorgestellt. Bereits bei der Zufahrt zum Vogelpark werden die Besucher durch Exponate hoch in den Bäumen zu Gedanken zum Thema Zeit angeregt.
Im gesamten Vogelparkgelände und im angrenzenden Wald sind die Kunstwerke verteilt. Hinweisschilder erläutern die Exponate und wollen auch die Deutung und Phantasie des Betrachters anregen.
Das Thema Zeit ist für jeden zugänglich und alltäglich, ob Alt oder Jung. Wir laden Sie herzlich ein, den Kunstpfad am Rande von Waghäusel zu besuchen, zu verweilen und auf sich wirken zu lassen.
Die Eröffnung wurde passend untermalt mit „Slowhand“ Gitarren Live-Country & Soul, gespielt vom Künstler Rudi Banghard selbst, gemeinsam mit Mathias „Madel“ Bader, in der Formation „Groove Roots“.
Die Themen der ersten Etappe des Kunstpfads durch Raum und Zeit:
– DIE WÜRFELSCHEIBE
– DIE ILLUSION VON RAUM UND ZEIT
– DAS HIER UND JETZT
– ZEITZONEN
– IMPULSE, SCHNELLER ALS DAS LICHT
– LYRIK: ZEITPFEILE, ZEITFLUCHT
Auszug aus einem Portrait des Webportal KA-News über Rudi Banghard:
Mit viel Fantasie und Farbe sein Ding umsetzen ist die Devise von Rudi Banghard. Die Liste seiner kreativen Ausdrucksmöglichkeiten ist lang: angefangen von Werken der Bildhauerei aller Art über Illusionsmalerei, Dokumentar- und Zeichentrickfilme, Logos, Design, Fotografie, Gartengestaltung, Dekorationsbauten bis hin zur Musik, ein Hobby, dem er die nächsten 50 Jahre treu bleiben möchte. Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, pensioniert zu sein und zu tun, was mir Spaß macht – mit Freunden gemütlich in Kneipen sitzen und dem Klang meiner Gitarre nachspüren.
Das Lieblingsthema des am 31. August 1948 in Flehingen auf die Welt gekommenen Künstlers ist „Raum und Zeit“ – veranschaulicht an einer in einer Schraubzwinge gefangen gehaltenen, in Polyester eingegossenen Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Titel: Der Zeitdruck). Diese ist eines der Prunkstücke seines weitläufigen Gartens, in dem jede Ecke an sein Dasein als Künstler erinnert. „Ich bin da und auch nicht. Mal halte ich mich im Keller, mal in meinem künstlerischen Reich im Garten auf. Meine Frau hat oft nicht viel von mir„, schmunzelt Banghard, der sich selbst als Einzelgänger beschreibt.
Das gesamte Portrait mit einem sehr persönlichen Interview ist unter dem folgenden Link verfügbar:
http://www.ka-news.de/nachrichten/profil/Rudi-Banghard-Allroundkuenstler;art93,89167
Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen aller Mitglieder für diese einmalige Zusammenarbeit und freuen uns auf viele staunende, angeregte und nachdenkliche Besucher des Kunstpfades.
Der Zugang zum Vogelpark und zum Kunstpfad ist jederzeit kostenlos möglich.